Logo2021m
blockHeaderEditIcon
Kieferorthopädie Wiesloch / Walldorf Dr. Prein
Logo2021
blockHeaderEditIcon
Kieferorthopädie Dr. Prein - Wiesloch - Walldorf - Leimen - Meckesheim - Nussloch - Sinsheim
KontaktOben
blockHeaderEditIcon

 Online-Termin für NeupatientenKontakt Kieferorthopädie Dr. Prein in Wiesloch bei Walldorf / Heidelberg

Jun
26

Herzlichen Glückwunsch!

Das gesamte Praxisteam gratuliert Nisa herzlich zur bestandenen Prüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestelten.

Herzlichen Glückwunsch - tolle Leistung!

Wir freuen uns nun auf Nisa als Vollzeitkraft zur Verstärkung unseres Teams.

Jan
27

Wir suchen Auszubildende ab September 2021

Wir suchen motivierte Auszubildende (w/m) ab Sept. 2021 für unsere KFO-Praxis in Wiesloch (bei Walldorf)

Wir bieten: innovative Kieferorthopädie in einem freundlichen, engagierten Team mit sehr guter Arbeitsatmosphäre, in hellen, großen Praxis-Räumen.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen gerne per Post oder Email zu: 

→ Kontakt

Sep
24

DGKFO-Jahrestagung 2019 in Nürnberg

Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie - Jahrestagung in Nürnberg vom 4.09-7.09.2019

Thema: Germeinsam therapieren nachhaltig retinieren

Es war wieder eine sehr interessante Jahrestagung mit Beiträgen internationaler Experten. Schwerpunktthemen waren neueste Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich kieferorthopädischer Behandlung Erwachsener und ihren Herausforderungen, sowie das Thema Retention, d.h. wie erhalte ich das Behandlungsergebnis nach abgeschlossener kieferorthopädischer Behandlung tatsächlich stabil. Mundhygienestrategien bei festsitzenden Zahnspangen, Verhinderung von Demineralisierung sowie Praxisorganisation waren weitere Nebenthemen.

Es hat wieder großen Spaß gemacht, sich mit Kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen und sich auf den neuesten Stand der Entwicklungen im Bereich KFO zu bringen.

Jul
23

Bogenschießen für den Team-Spirit

Wenn das Praxis-Team harmonisch und gut zusammenarbeitet, kommt das auch unseren großen und kleinen Patientinnen und Patienten zugute! Deshalb lieben und pflegen wir unsere gemeinsamen Ausflüge und Aktivitäten.

Diesmal ging es mit allen Mitarbeiterinnen erstmal zum Bogenschießen mit viel Spaß und Action. Danach besichtigten wir das idyllisch gelegene, malerische Barockkloster Schöntal bei Jagsthausen, um dann abends auf den berühmten Burgfestspielen Jagsthausen gemeinsam ein unterhaltsames Theaterstück zu genießen.

Es war ein rundum schöner und gelungener Tag und hat dem ganzen Team sehr gut gefallen.Kieferorthopädie Prein Wiesloch - Betriebsausflug

Gleichzeitig feierten wir noch Frau Raschs (2. von re) nunmehr 30-jährige und Frau Wehrums (links) 10-jährige Mitarbeit in der Praxis - wenn zufriedene Mitarbeiter so lange an einem Ort bleiben, ist das doch immer ein gutes Zeichen! Herzlichen Glückwunsch nochmal an beide zu ihrem Jubiläum!

Dez
21

Frohe Festtage vom ganzen Team!

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und Euch frohe Festtage, einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2019.

Ihr / Euer Dr. Prein und das ganze Praxisteam

-------------------------------------------

Vom 24.12 - 4.01.2019 bleibt unsere Praxis geschlossen.
Ab dem 7. Januar 2019 sind wir dann gerne wieder für Sie da.

Kiefororthopädie Dr. Prein, Wiesloch - Team-Abend in Mannheim

Ein schöner Abend mit dem Praxisteam

Ein guter Team-Spirit muss auch einmal außerhalb der Praxis gepflegt werden!

Im Dezember haben wir mit unserem Team zum gemeinsamen Jahresabschluss wieder das Palazzo in Mannheim besucht, eine tolle Show erlebt, gut gegessen und den Abend gemeinsam genossen. Es wurden viele artistische Highlights geboten - insgesamt ein gelungener Abend. Können wir gerne weiterempfehlen!

Foto: © marilega /Fotolia

Okt
25

Fortbildung Kieferorthopädie

Jahrestagung dt. Ges. für Kieferorthopädie, Bremen 2018

Besuch der 91 . wissenschaftlichen Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Kieferorthopädie DGKFO vom 10.-13. Oktober 2018 in Bremen.

Themenschwerpunkt:
Kieferorthopädie interdisziplinär
Medizin und  Zahnmedizin

Mit interessanten Vorträgen zu Themen wie "schlafbezogene Atmungsstörung bei Kindern" und "obstruktive Schlafapnoe bei Kindern" in Zusammenhang mit Therapiemöglichkeiten mittels Kieferorthopädie sowie bspw. "Langzeitstabiliät der Zähne bzw. Kiefer und Verzahnung nach kieferorthopädischer Behandlung".

Die Jahrestagungen der DGKFO mit Vorträgen und Austausch sind eine hervorragende Möglichkeit, uns auf dem aktuellen Stand der kieferorthopädischen Forschungsergebnisse und Behandlung zu halten.

Nov
07

Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie, Bonn

Jahrestagung Dt. Ges. für Kieferorthopädie, Bonn, 2017Besuch der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie in Bonn, 11. - 14. Oktober 2017

Thema Kieferorthopädie auf den Punkt gebracht

Bei der diesjährigen Jahrestagung der DGKFO ging es schwerpunktmäßig um das Kiefergelenk, insbesondere um "Erkrankungen des Kiefergelenks – Bedeutung für Funktion, Wachstum und kieferorthopädische Therapie".

Die Vorträge waren erkenntnisreich und haben uns wieder auf den aktuellen Stand der kieferorthopädischen Forschungsergebnisse gebracht.          

Sep
18

Ein Top-Model in unserer KFO-Praxis

Top-Model Christine Biedermann - kieferorthopädische Behandlung mit Clearaligner (unsichtbaren Schienen)


Ein Top-Model in unserer Praxis für Kieferorthopädie

Es war uns eine große Freude, Top-Model Christine Biedermann (z.B. für Visa, Ricola) in unserer Kieferorthopädie-Praxis wegen Frontzahn-Engständen im Ober- und Unterkieferbereich erfolgreich und zu ihrer absoluten Zufriedenheit mit unsichtbaren Schienen (Clearaligner) zu behandeln.

"Tolle Behandlung und super Ergebnis - ich bin mehr als zufrieden! VIELEN DANK, Dr. Prein!" war ihr Abschluss-Fazit.

(zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

Top-Model Christine Biedermann - kieferorthopädische Behandlung mit Clearaligner (unsichtbaren Schienen)Christine Biedermann - nach der Behandlung mit Clearalignern

Feb
07

Praxiserweiterung

Praxiserweiterung

Die Erweiterung unserer Praxis ist nun endgültig abgeschlossen und wir freuen uns, über einen weiteren Behandlungsraum für unsere Patienten zu verfügen.

Gleichzeitig heißen wir Frau Dr. med. dent. Schwedes als feste Kollegin in unserer Praxis herzlich willkommen.

Bilder der neuen Räumlichkeiten und unserer neuen Mitarbeiter finden Sie in Kürze auf dieser Webseite.

Nov
14

Interdisziplinäres Dysgnathie-Symposium

Am 11.11.2016 Teilnahme am "Interdisziplinären Heidelberger Dysgnathie-Symposium" mit Prof. Dr. Dr. J. Hoffmann und Prof. Dr. C. Lux, in der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und der Poliklinik für Kieferorthopädie in Heidelberg. Thema des Symposiums: "Stellenwert der 3-dimensionalen Bildgebung in der kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie".

Unter Dysgnathie versteht man Fehlentwicklungen der Zähne, der Kiefer und/oder des Kausystems, welche ästhetische und funktionelle Beeinträchtigungen verursachen. In diesem Bereich arbeiten Kieferorthopädie und zahmedizinische Chirurgie oftmals zusammen. 

Das Symposium ermöglichte einen interessanten und wichtigen Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenen MGK-Chirurgen und Kieferorthopäden.

Sep
27

Jahrestagung für Kieferorthopädie in Hannover 14.-18.9.2016

Besuch der wissenschaftlichen Jahrestagung für Kieferorthopädie der DGKFO in Hannover mit dem Thema "Kieferorthopädie im Wandel der Zeit". Ein besonderer Tagungsschwerpunkt war das Thema Lingualtechnik - Brackets, die von innen an die Zähne "geklebt" und von außen dann vollständig unsichtbar sind. Interessante weitere Referatsthemen der Tagung waren: "Die Bedeutung des Knochenstoffwechsels für die Kieferorthopädie", "Erwachsenenkieferorthopädie und deren Biomechanik", "Kieferorthopädie bei reduziertem Knochenangebot", "Was für Zahnbewegungen sind möglich" und vieles anderes mehr.

Mehr zu → Lingualtechnik auf unserer Webseite

Jan
22

Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie Jahrestagung 2015 in Mannheim

Der Besuch der Jahrestagung der Deutschen Gesllschaft für Kieferorthopädie Ende 2015 mit dem Titel " Kieferorthopädie - Perspektiven in Diagnostik und Therapie" in Mannheim war sehr interessant. Themen wie Röntgendiagnostik, Anamnese, befundgerechte Diagnostik, Modellanalyse aber auch klinische aktuelle Themen (Bracketsysteme, Torque) etc. etc. wurden vertieft. Dies sind neue Impulse für unsere Praxis zur kontinuierlichen Optimierung der kieferorthopädischen Therapie. 

Mär
23

Interdisziplinäres Heidelberger Dysgnathie Symposium

Dr Prein hat am 20.03.2015 an der Fortbildung "Ästhetik und Funktion - Interdisziplinäres Heidelberger Dysgnathie Symposium" mit Prof Dr.Dr. Hoffmann und Prof. Dr. Lux teilgenommen. Dabei wurden interessante aktuelle Themen erörtert wie bspw. über Zeitpunkt und Technik einer Progenieumstellung etc. (d.h. wenn der Unterkiefer stark vor dem Oberkiefer liegt).       

Jan
12

Manuelle Funktions- und Strukturanalyse Kursteil 4

Dr. Prein hat vom 5.-7.12.2014 am Kursteil 4 des Curriculums "Manuelle Funktions- und Strukturanalyse" mit Prof. Dr Axel Bumann und Osteopath sowie Manualtherapeut Werner Röhrig in Freiburg mit Erfolg teilgenommen. Das gesamte Curriculum (Teil 1-4), das Dr. Prein erfolgreich absolviert und bestanden hat, umfasste 112 Unterrichtsstunden, und man konnte profunde Erkenntnisse über Osteopathie und Kiefergelenkprobleme sowie die dazu gehörende therapeutische Schienentherapie gewinnen.         

Okt
17

2. Damon Anwendertreffen Südwest

Am 10.10.2014 hat Dr Prein am "2. Damon Anwendertreffen Südwest" teilgenommen. Referenten waren unter anderem Dr. Elisabeth Menzel und Dr. Ralf Dux. Bei dieser Fortbildung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich mit anderen Damonbracketsystemanwendern auszutauschen und somit neue Anregungen zu erhalten. Insgesamt eine gelunge Fortbildung mit einigen neuen Ideen für die Verbesserung der Patientenversorgung und den Ablauf im Praxisalltag.   

Sep
22

10.-13.09.2014 87. wissenschaftliche Jahrestagung für Kieferorthopädie in München

Vom 10.-13.09.2014 fand die sehr interessante kieferorthopädische Jahrestagung mit dem Titel "Kieferorthopädie - Tradition und Innovation" in München statt. Die Thematik war von der Biomechanik der Zahnbewegung, Klasse 2 Behandlungen d.h. wenn der Unterkiefer zu weit zurück liegt,  über verlagerte Zähne, Nichtanlagen von Zähnen sowie konventionelle Techniken und Alignerbehandlungen (durchsichtige Schienen) etc. Wir werden in unseren Praxisalltag einige interessante Neuerungen einbauen und fanden die Bestätigung einiger konventioneller Techniken, wie sie bei uns in der Praxis durchgeführt werden.        

Jul
09

Fortbildung CMD 3 Dr. Prein in Köln

Vom 4.07-6.07 2014 habe ich ganztägig an der Fortbildung "Zahnärztliche und interdisziplinäre Therapie von Patienten mit craniomandibulärer Dysfunktion" (Kiefergelenksbeschwerden) "CMD Kursteil 3" in Köln unter Leitung von Professor Dr. Axel Bumann teilgenommen. Die neu erlernten Techniken zur Kiefergelenksdiagnostik etc. werden wir möglichst bald versuchen in den Praxisalltag einzubauen.    

Apr
01

Hygienefortbildung Dr. Prein

Am 7.03.2014 habe ich die Hygienefortbildung "Update Modul H2: Hygiene - Anforderungen an Organisation, Dokumentation und Freigabe" in Freiburg/ Zahnärztekammer besucht. Diese Fortbildung wurde ebenfalls von allen ausgelernten zahnmedizinischen Fachangestellten vor 6 Monaten besucht. Da in einer Arztpraxis die Hygiene essentiell ist war für uns die Teilnahme an beiden Kurse (H1 und H2) besonders wichtig.           

Mär
20

Prophylaxefortbildung

Wir freuen uns darüber, dass unsere Mitarbeiterin Kim Wehrum erfolgreich den 9tägigen 70-stündigen Kurs "Gruppen- und Individualprophylaxe" an der zahnärztlichen Akademie in Karsruhe mit anschließender praktischer, schriftlicher und mündlicher Prüfung im März 1014 absolviert hat. Somit können wir während der kieferorthopädischen Behandlung von Ihren Kindern oder bei Ihnen selber vor allem bei der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen noch besser Kariesprophylaxe betreiben.       

Feb
21

Hygienefortbildung

FORTBILDUNG: Update Modul H1: Hygiene - Praktische Hygienemaßnahmen in der Zahnarztpraxis am 24.01.2014 in Freiburg wurde von Dr. Prein besucht. Alle ausgelernten Mitarbeiterinnen haben den Kurs H1 Hygiene vor 6 Monaten ebenfalls besucht und das dazugehörige Testat erfolgreich bestanden.      

Dez
12

Frohe Weihnachten !

Wir wünschen unseren Patientinnen und Patienten ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014. Viel Glück, Erfolg sowie Gesundheit für das neue Jahr!  

Ihr / Euer Praxisteam Dr. Wolfgang Prein

Nov
28

Ein schöner Abend mit dem Praxisteam

Ein guter Team-Spirit muss auch einmal außerhalb der Praxis gepflegt werden!

Im November haben wir mit unserem Team das Palazzo in Mannheim besucht, eine tolle Show erlebt, gut gegessen und den Abend gemeinsam genossen. Es wurden viele artistische Highlights geboten - insgesamt ein gelungener Abend. Können wir gerne weiterempfehlen!

 

Okt
01

Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie in Saarbrücken

Vom 18.-22.September 2013 fand die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie in Saarbrücken statt. Haupttitel war "Neue Techniken Neue Lösungen". Dabei hatte ich die Möglichkeit, in interessanten Vorträgen über Verankerungen in der Kieferorthopädie (Festhalten der Backenzähne damit sie nicht nach vorne wandern) sowie Lückenschluss bei Nichtanlagen von Zähnen und vielen anderen Themen meinen Wissenstand zu erweitern und zu vertiefen. Außerdem haben wir auf der Industrieausstellung zwei neue High Tech Behandlungsstühle erworben, sowie einige aktuelle Materialien, nach neuestem Stand der Forschung, die das Behandeln erleichtern und noch weiter präzisieren und die Behandlung selber für Sie noch komfortabler gestalten.  

Jul
16

Aktuelles vom Juli 2013

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Schauer und Frau Wehrum erfolgreich den Kurs Hygiene Teil 1 (praktische Hygienemassnahmen in der Zahnarztpraxis) und Teil 2 Hygiene - Anforderungen an Organisation , Dokumentation und Freigabe) im zahnmedizinischen Fortbildungszentrum in Stuttgart absolviert haben.

Frau Gökgül hat erfolgreich den Kurs "Hilfeleistung bei der kieferorthopädischen Behandlung" vom 11.07- 13.07 in der Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe mit anschließender Prüfung bestanden.

Aktuelle Fortbildungen Dr. Prein siehe "Team" , "Vita Dr Prein", "Fortbildungen"  

Dez
18

Ab Januar 2013 fällt die Praxisgebühr weg. Bisher war diese für Patienten ab dem 18. Lebensjahr vorgeschrieben. Wir begrüssen diesen Schritt Richtung Bürokratieabbau und Verwaltungsminimierung.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen 

Ihr / Euer  Praxisteam Dr. Wolfgang Prein .

 

Jameda2
blockHeaderEditIcon

Patienten-Bewertungen

Zahnärzte
in Wiesloch auf jameda
zertifizierte Praxis für Invisalign® , IncognitoTM und Clear Aligner®
SprechzFront
blockHeaderEditIcon

Praxis für Kieferorthopädie
Dr. Wolfgang Prein

Hauptstr. 82
69168 Wiesloch / Walldorf


Tel. 06222 - 53 222


Sprechzeiten

Mo-Do: 8 - 12 + 13.45 - 18 Uhr
Fr: 8.30 - 12.30 Uhr
sowie nach tel. Vereinbarung

Anfahrt
blockHeaderEditIcon

Hier finden Sie uns:

Anfahrt Kieferorthopädie Prein, Wiesloch - Walldorf /Baden bei Heidelberg - für St. Leon-Rot, Leimen, Sandhausen, Nussloch, Reilingen, Frauenweiler, Baierstal, Meckesheim

Soziales Engagement: 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*