Menu_Oben_resp
blockHeaderEditIcon

Logo_Resp
blockHeaderEditIcon
Startseite Kieferorthopädie Wiesloch - Heidelberg - Rhein-Neckar Dr. Prein (Invisalign, Lingualtechnik, Bionator etc.)

Mär
23

Interdisziplinäres Heidelberger Dysgnathie Symposium

Dr Prein hat am 20.03.2015 an der Fortbildung "Ästhetik und Funktion - Interdisziplinäres Heidelberger Dysgnathie Symposium" mit Prof Dr.Dr. Hoffmann und Prof. Dr. Lux teilgenommen. Dabei wurden interessante aktuelle Themen erörtert wie bspw. über Zeitpunkt und Technik einer Progenieumstellung etc. (d.h. wenn der Unterkiefer stark vor dem Oberkiefer liegt).       

Jan
12

Manuelle Funktions- und Strukturanalyse Kursteil 4

Dr. Prein hat vom 5.-7.12.2014 am Kursteil 4 des Curriculums "Manuelle Funktions- und Strukturanalyse" mit Prof. Dr Axel Bumann und Osteopath sowie Manualtherapeut Werner Röhrig in Freiburg mit Erfolg teilgenommen. Das gesamte Curriculum (Teil 1-4), das Dr. Prein erfolgreich absolviert und bestanden hat, umfasste 112 Unterrichtsstunden, und man konnte profunde Erkentnisse über Osteopathie und Kiefergelenkprobleme sowie die dazu gehörende therapeutische Schienentherapie gewinnen.         

Okt
17

2. Damon Anwendertreffen Südwest

Am 10.10.2014 hat Dr Prein am "2. Damon Anwendertreffen Südwest" teilgenommen. Referenten waren unter anderem Dr. Elisabeth Menzel und Dr. Ralf Dux. Bei dieser Fortbildung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich mit anderen Damonbracketsystemanwendern auszutauschen und somit neue Anregungen zu erhalten. Insgesamt eine gelunge Fortbildung mit einigen neuen Ideen für die Verbesserung der Patientenversorgung und den Ablauf im Praxisalltag.   

Sep
22

10.-13.09.2014 87. wissenschaftliche Jahrestagung für Kieferorthopädie in München

Vom 10.-13.09.2014 fand die sehr interessante kieferorthopädische Jahrestagung mit dem Titel "Kieferorthopädie - Tradition und Innovation" in München statt. Die Thematik war von der Biomechanik der Zahnbewegung, Klasse 2 Behandlungen d.h. wenn der Unterkiefer zu weit zurück liegt,  über verlagerte Zähne, Nichtanlagen von Zähnen sowie konventionelle Techniken und Alignerbehandlungen (durchsichtige Schienen) etc. Wir werden in unseren Praxisalltag einige interessante Neuerungen einbauen und fanden die Bestätigung einiger konventioneller Techniken, wie sie bei uns in der Praxis durchgeführt werden.        

Jul
09

Fortbildung CMD 3 Dr. Prein in Köln

Vom 4.07-6.07 2014 habe ich ganztägig an der Fortbildung "Zahnärztliche und interdisziplinäre Therapie von Patienten mit craniomandibulärer Dysfunktion" (Kiefergelenksbeschwerden) "CMD Kursteil 3" in Köln unter Leitung von Professor Dr. Axel Bumann teilgenommen. Die neu erlernten Techniken zur Kiefergelenksdiagnostik etc. werden wir möglichst bald versuchen in den Praxisalltag einzubauen.    

Apr
01

Hygienefortbildung Dr. Prein

Am 7.03.2014 habe ich die Hygienefortbildung "Update Modul H2: Hygiene - Anforderungen an Organisation, Dokumentation und Freigabe" in Freiburg/ Zahnärztekammer besucht. Diese Fortbildung wurde ebenfalls von allen ausgelernten zahnmedizinischen Fachangestellten vor 6 Monaten besucht. Da in einer Arztpraxis die Hygiene essentiell ist war für uns die Teilnahme an beiden Kurse (H1 und H2) besonders wichtig.           

Mär
20

Prophylaxefortbildung

Wir freuen uns darüber, das unsere Mitarbeiterin Kim Wehrum erfolgreich den 9 tägigen 70 stündigen Kurs "Gruppen- und Individualprophylaxe" an der zahnärztlichen Akademie in Karsruhe mit anschliessender praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung im März 1014 absolviert hat. Somit können wir während der kieferorthopädischen Behandlung von Ihren Kindern oder bei Ihnen selber vor allem bei der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen noch besser Kariesprophylaxe betreiben.       

Feb
21

Hygienefortbildung

FORTBILDUNG: Update Modul H1: Hygiene - Praktische Hygienemaßnahmen in der Zahnarztpraxis am 24.01.2014 in Freiburg wurde von Dr. Prein besucht. Alle ausgelernten Mitarbeiterinnen haben den Kurs H1 Hygiene vor 6 Monaten ebenfalls besucht und das dazugehörige Testat erfolgreich bestanden.      

Dez
12

Frohe Weihnachten !

Wir wünschen unseren Patientinnen und Patienten ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014. Viel Glück, Erfolg sowie Gesundheit für das neue Jahr!  

Ihr / Euer Praxisteam Dr. Wolfgang Prein

Okt
01

Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie in Saarbrücken

Vom 18.-22.September 2013 fand die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie in Saarbrücken statt. Haupttitel war "Neue Techniken Neue Lösungen". Dabei hatte ich die Möglichkeit in interessanten Vorträgen über Verankerungen in der Kieferorthopädie (Festhalten der Backenzähne damit sie nicht nach vorne wandern) sowie Lückenschluss bei Nichtanlagen von Zähnen und vielen anderen Themen meinen Wissenstand zu erweitern und zu vertiefen. Ausserdem haben wir auf der Industrieausstellung zwei neue High Tech Behandlungsstühle erworben, sowie einige aktuelle Materialien, nach neuestem Stand der Forschung, die das Behandeln erleichtern und noch weiter präzisieren und die Behandlung selber für Sie noch komfortabler gestalten.  

Jul
16

Aktuelles vom Juli 2013

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Schauer und Frau Wehrum erfolgreich den Kurs Hygiene Teil 1 (praktische Hygienemassnahmen in der Zahnarztpraxis) und Teil 2 Hygiene - Anforderungen an Organisation , Dokumentation und Freigabe) im zahnmedizinischen Fortbildungszentrum in Stuttgart absolviert haben.

Frau Gökgül hat erfolgreich den Kurs "Hilfeleistung bei der kieferorthopädischen Behandlung" vom 11.07- 13.07 in der Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe mit anschließender Prüfung bestanden.

Aktuelle Fortbildungen Dr. Prein siehe "Team" , "Vita Dr Prein", "Fortbildungen"  

Dez
18

Ab Januar 2013 fällt die Praxisgebühr weg. Bisher war diese für Patienten ab dem 18. Lebensjahr vorgeschrieben. Wir begrüssen diesen Schritt Richtung Bürokratieabbau und Verwaltungsminimierung.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen 

Ihr / Euer  Praxisteam Dr. Wolfgang Prein .

 

Anfahrt
blockHeaderEditIcon

Hier finden Sie uns:     

Kontakt und Anfahrt Kieferorthopädie Prein, Wiesloch - Walldorf /Baden - Heidelberg (Invisalign, Lingualtechnik, Damon-Brackets)

Unten-Smartphone
blockHeaderEditIcon

© 2016nach oben
Praxis für Kieferorthopädie Dr. Wolfgang Prein
Hauptstr. 82
69168 Wiesloch (bei Walldorf/ Heidelberg)
Tel. 06222 / 53 222

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap

» Sprechzeiten

Sound-Player
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*